Logo

Fotografie

Bild "Galerie/Fotografie:s3is.jpg"
Auf den folgenden Seiten findest Du ein paar meiner Knipsereien. Bilder die ich auf den täglichen Runden mit meinem Zwergpinscher gemacht habe oder bei kleinen Ausflügen in die Umgebung von Chemnitz.


Meine Kameras


Meine erste Digitalkamera war die Praktica DC22, 2.1 MP und nur digitaler Zoom. Dieser folgte schon recht schnell die Kodak EASYSHARE CX6330, 3.1 MP und 3-fach opt. Zoom.

Mit der Powershot A620 bin ich 2006 auf Canon umgestiegen. Mit 7,1 MP und 4x opt. Zoom hat mir diese fast 3 Jahre gute Dienste geleistet, doch dann war ich auf der Suche nach einer kompakten mit größerem Zoom. Gefunden habe ich diese mit der Powershot S3 IS. Die Kamera mit 6MP und 12x opt. Zoom habe ich günstig in der Bucht geschossen. Mit dieser Kamera war ich so zufrieden, die würde ich heute noch nutzen wenn sich nicht der Sensor verabschiedet hätte. Eine Reparatur hat sich nicht mehr gelohnt, so das ich mich nach einer neuen Kamera umschauen musste.

Ab Mitte 2012 war eine handliche Canon Powershot SX220 HS (12MP, 14x opt. Zoom) mein ständiger Begleiter. Dies war meine erste Kamera ohne optischen bzw. elektronischen Sucher.

Alle meine Canon-Kameras habe ich ab 2008 mit dem Canon Hacker’s Development Kit (CHDK) getunt.
CHDK ist eine Software, mit der die Funktionalität einer Canon-Kompakt-Kamera erheblich erweitert wird. Es ist kein Firmware-Ersatz oder Upgrade, sondern wird auf die in der Kamera verwendete Speicherkarte kopiert und von dort gestartet. Es kann jederzeit wieder entfernt werden, wonach sich die Kamera dann wieder im Originalzustand befindet.
Durch das CHDK hatte ich die Möglichkeit meine Fotos in RAW aufzunehmen, was ich nicht mehr missen möchte.

Im Sept.2016 habe ich mir wieder eine Bridgekamera geleistet. Ins Auge gefasst hatte ich die Powershot SX60 HS, doch die war nur online zu bekommen und 400,00 € aufwärts in Vorkasse war/ist mir zu riskant. Daher ist es diesmal keine Canon geworden.

Die Panasonic Lumix DMC-FZ72 passte in mein Budget und war vor Ort erhältlich. Sie hat 16MP (ganz ehrlich, 12MP wären mehr als genug gewesen), 60x opt. Zoom, einen elektronischen Sucher und sie nimmt auch in RAW auf.